Wenn man ein danach gräbt, wie deutsche Politiker in internationalen Diplomatenkreisen wahrgenommen werden, so fällt auf, dass Olaf Scholz häufig mit dem Wort „dull“ in Verbindung gebracht wird. Das verwendet man, wenn man eine Person beschreiben will, die nicht eigentlich dumm ist, sie kann sogar wirklich intelligent sein, aber die völlig geistlos, langweilig, eindimensional, spröde, einfallslos usw. wirkt. Jemand, der möglicherweise zum erstklassigen Buchhalter taugt, aber zu nichts, das esprit verlangt.
Ich weiß seine Intelligenz und Wahrnehmungsfähigkeiten nicht einzuschätzen, denn ich haben Buka Ollie noch nie einen eigenständigen Gedanken formulieren hören. Er liest immer etwas vom Blatt ab, das jemand anderes beschrieben hatte und das kann er in etwa so, dass er in der Realschule mit einer 3 minus bewertet würde.
Ob er zum Buchhalter taugt, weiß ich auch nicht.
Die Bild propagiert Buka Ollies Reaktion auf Wladimir Putins Ankündigung, fürderhin nur noch Rubel als Zahlung für russisches Gas zu akzeptieren, als „lässig“.
Der meinte nämlich, diese Rohstoffe würden in Dollar oder Euro bezahlt, das sei üblich, wenn Putin jetzt Rubel dafür will, wäre das eine einseitige Vertragsänderung.
Ich bin natürlich alles mögliche, nur kein Wirtschaftsanwalt, aber ich habe das recherchiert.
Meiern Kenntnis nach ist das so: die internationale Einheit, den Preis festzulegen, ist der Dollar, da der Dollar als Reservewährung nach den Verträgen von Bretton Woods verwendet wird.
Das gilt aber nur für die BERECHNUNG des Wertes.
Der Verkäufer kann natürlich sagen: ich verkaufe dir jetzt einen Rohstoff im Wert von 500 000 Dollar und möchte das in Bulgari-Schuhen bezahlt bekommen.
Dann muss der Käufer für 500 000 Dollar Bulgari-Schuhe auftreiben, abzüglich der Transportkosten, die dann auf den Preis der Schuhe umgelegt werden.
Dass in, wie Buka Ollie behauptet, Euro abgerechnet wird, ist bereits eine Abweichung vom Dollar.
Zur Erinnerung: es war exakt der Grund des Irakkrieges 2003, dass der damalige Präsident Frankreichs, Jacques Chirac, mit Saddam Hussein vereinbart hatte, irakisches Öl in Euro zu bezahlen. Schröder hatte sich damals Chirac angeschlossen, da das natürlich eine gewaltige Aufwertung des Euro zur Folge hätte.
Seither hat sich viel getan. Russland hat Euro als Zahlungsmittel akzeptiert, die USA konnten nichts dagegen machen.
Da die USA und die EU einen eisernen Finanz-Vorhang heruntergelassen haben, so, dass Russland weder mit Dollar noch mit Euro etwas anfangen kann, kann Russland selbstverständlich jederzeit eine Bezahlung verlangen, die Russland nutzt. Euro und Dollar sind für die Russen nur noch wertloses Papier. Jetzt in Dollar oder Euro bezahlen, ist das Gas stehlen!
Zahlbar in Rubel und nur gegen Vorkasse, oder es wird kein Gas geliefert! Ende der Debatte!
Niemand, und schon gar nicht dieser überzüchtete Kindergarten, der in Berlin Politik spielt, kann dagegen etwas unternehmen!
Ich meine, dass Deutschland seinen Sonderstatus als Wunschpartner in Russland vergeigt hat, das liegt auf der Hand!
Erster Weltkrieg Kriegserklärung Berlins an Moskau, Zweiter Weltkrieg Unternehmen Barbarossa und jetzt das?
„Kommohn Määähn“, wie Josef Robinette Biden sagt.
Wenn wir zusammenrechnen, was die rot-grün-gelbe Bundesregierung uns seit dem 08.Dezember 2021 beschert hat, dann sind das:
schrumpfende Wirtschaftsleistung
sinkende Einkommen
steigende Arbeitslosigkeit
sich entfaltende Verknappungen an Gütern und Rohstoffen
Preissteigerungen, besonders für Nahrungsmittel
sinkende Steuereinnahmen
steigende Staatsausgaben
internationale politische Bedeutungslosigkeit
Von der RE-Militarisierung und der Ausrüstung und Finanzierung von selbsterklärten Ethno-Nationalisten in der Ukraine ganz zu schweigen.
Die Deutschen glauben ja immer noch, sie wären wichtig, weil sie Vasall der USA sind und gegenwärtig finanziell den anderen EU-Staats überlegen.
Ein Blick auf die Karte gefällig?
Gerade wenn der Schritt mit dem Rubel erfolgreich wireds, ermöglicht es zahlreichen Ländern, sich aus der Erpressbarkeit durch die USA und ihrer Vasallen zu befreien. Und Deutschland hat seinen Ruf als zuverlässiger Vertragspartner verloren.
Fortsetzung folgt.