Hoffe das beste, bereite dich aber auf das schlimmste vor!
Dieser Ratschlag, der seit der Antike in zahlreichen Texten vorkommt und darum allen und jeden zugeschrieben werden kann, weil annähernd alle und jeder ihn irgend wann einmal vorgetragen hat, sei nun allen und jedem von mir gegeben!
Viele geistreiche und gut vernetzte Leute sagen, sie glauben nicht an den aus diesem Russland-Ukraine-Konflikt hervorgehenden 3. Weltkrieg.
Was ist Krieg?
Mao definierte, wie Clausewitz, Krieg als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln und er wies darauf hin: „Die Macht kommt aus den Gewehrläufen!“
Ich führe das so aus: Politik ist Machtkampf! Im „Frieden“ wird dieser Machtkampf nach Regeln ausgetragen, aber nach längeren oder kürzeren Phasen kommt immer die Situation, dass nach und nach die Regeln sozusagen vernachlässigt und durch, ich nennen es mal stärkere Mittel, ersetzt werden.
Irgendwann eskaliert es und wird gewaltsam ausgetragen. Das nennt man dann Krieg.
An dem Punkt sind wir jetzt!
Knapp über 30 Jahre nun hatte der Westen die alleinige Dominanz über den Planeten.
An der Spitze die USA und Israel, direkt unter ihnen ihre europäischen Vasallen und Golfmonarchien, darunter der Rest der Welt.
So sah die Hierarchie aus.
Russland hat sich erhoben und fordert die Spitze USA und ihre direkt unterstellten europäischen Vasallen offen heraus!
Israel und die Golfmonarchien halten sich weitgehend raus und unterhalten ja auch zu Russland tiefgehende Beziehungen, die sie, derzeit jedenfalls, erhalten.
Man muss das wissen: jeder Krieg steigert sich exponentiell in einer Exponentialkurve, die sehr lange nur geringe Steigung ausweist, dann aber rapide ansteigt, und geht so weit, bis eine Seite sich unterwirft!
Wir sind jetzt an dem Moment, an dem die rapide werdende Steigung eintritt!
Die historische Erfahrung ist, dass es von hier aus kein Zurück mehr gibt!
Denn Nachgeben wird von hier aus als Unterwerfung gedeutet und behandelt!
Keine Seite kann das jetzt für sich zulassen.
Der Westen verteidigt seine globale Dominanz.
Russland will den (modernisierten) Glanz des Russischen Reiches wieder herstellen. Hier hat Putin mehr Gemeinsamkeiten mit Sultan Erdogan, als viele seiner Bewunderer wahrhaben wollen.
Wie komme ich darauf?
Nun, Putin argumentiert in seiner Fernsehansprache zur Anerkennung der Donbass Republiken in der Tradition der Kornilow-Leute!
Er behauptet, Lenin habe die Ukraine überhaupt erst geschaffen.
In gewisser Weise stimmt das, aber es stimmt auch nicht!
Es gab die Ukraine vor dem Ersten Weltkrieg nicht als Staat, aber es gab sie und es gab immer Bestrebungen zur Staatlichkeit und es gab immer den Konflikt mit Moskau.
Puschkin erzählt vom Pugatschow-Aufstand. Der gehört hier rein.
Wichtiger aber ist, dass unter Führung Semjon Petljuras, der aktuell Symon Petljura transliteriert wird, bereits gegen Ende des 1. Weltkrieges und zu Beginn des Bürgerkrieges sich unter deutscher Anleitung und mit deutscher Unterstützung ein ukrainischer Staat gebildet hatte. Lenin und die Bolschewiki hatten gar keine andere Wahl, wenn sie den Bürgerkrieg beenden wollten, als die Ukraine als quasi eigenen Staat anzuerkennen.
Das ideologische Konzept dazu kann man nachlesen in „Der linke Radikalismus, die Kinderkrankheit des Kommunismus“. Denn Lenin wurde von den Linksradikalen, besonders der deutschen Rosa Luxemburg, stark für seine Nationalitäten-Politik angegriffen.
Es ist unübersehbar, dass wie Erdogan das Osmanische Reich zurück will, Putin das Russische Reich zurück will.
Wir sehen und hören jetzt sehr viel rassistische Hetze gegen Russen, die sich nahtlos in die der NSDAP fügt.
Arbeitskräfte werden entlassen, weil sie Russen sind.
Valery Gergiev hat seien Posten verloren, weil er sich nicht dem Diktat des Sozialdemokraten Dieter Reiter fügte. (In diesem Zusammenhang fiel mir spontan ein, dass Franz Joseph Strauß einmal sagte: „Rot und Grün ergibt schmutziges Braun!“)
Zugleich gibt es eine absurde Mobilisierung unter ukrainischer Flagge!
So weht die ukrainische Flagge vor dem Bayrischen Landtag.
Aber es gibt jetzt sehr viel mehr. Rathaus, Oper, alles in ukrainische „Beflaggung“ getaucht.
Ein Jobportal hat folgende Startseite:
Wer Jobangebote ansehen will, wird darauf verwiesen, Geld für die ukrainische Armee spenden zu sollen!
Ein Meme, das durchs Internet geistert, fasst die jüngste US-amerikanische und europäische Geistesgeschichte in ein Bild zusammen:
Denn eine europäische existiert aktuell nur als Subdomain der US-amerikanischen.
In der Tat sind die treibenden Kräfte in der Ukraine echte NAZIs, die sich auf die SS beziehen.
Das gesamte Fußvolk des Westens, das es für Solidarität hält, sich hinter ukrainischer Fahne zu versammeln, befeuert und stärkt Kräfte, die ideologisch dem Esten Alfred Rosenberg und Heinrich Himmler nahestehen – im Namen des Antifaschismus!
Mehr, glaube ich, muss man über die Ergebnisse unserer Schulbildung nicht wissen!
Führungskräfte wie Markus Söder wissen es natürlich besser. (Scholz wahrscheinlich wirklich nicht; der wirkt etwas wie: Dumm geboren, nichts dazu gelernt! Aber vielleicht ist das ja nur Masche?)
Hillary Clinton hat es ganz klar ausgesprochen: es geht hierbei darum, die Ukraine in ein zweites Afghanistan zu verwandeln, um Russland in einen Abnutzungskrieg zu verwickeln!
Darum sollen so viele Söldner und Waffen wie möglich dorthin!
So ist es auch zu deuten, wenn die USA darauf bestehen, offiziell nicht mit eigenen Truppen, einzugreifen.
Es ist aber nicht Afghanistan.
Gerade eben las ich, dass Russland und Weißrussland aus der Weltbank geworfen werden, also die Weltbank ihre Projekte mit den beiden Unionsstaaten einstellt.
Alle wirtschaftlichen Maßnahmen, die gerade getroffen werden, gab es schon einmal!
Nachdem Stalin sich geweigert hatte, die Verträge von Bretton Woods zu ratifizieren!
Plötzlich, von einem Tag auf den nächsten, wurde aus „Uncle Joe“ der blutrünstige Diktator!
Das war’s fast für heute.
Ein kleiner Appendix noch:
Kai Orak hat in seinem letzten Video etwas interessantes angesprochen, das ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Scholz, Baerbock, Lamprecht, Merz, Roettgen und wie sie alle heißen, sollten den Mund besser nicht so voll nehmen, Deutschland hat nämlich gar keinen Friedensvertrag mit Russland, nur Waffenstillstand! Was, wenn Russland den aufkündigt?