Das Endspiel hat begonnen!

Ich sagte es bereits: der alte Ismail Khan ist die Art Warlord, zu der man dam Ende des Krieges sagt: „Du warst ein würdiger Gegner, doch die Kämpfe neigen sich ihrem Ende zu, es wäre mir fortan eine Ehre, dich als Partner begrüßen zu dürfen!“

Ismail Khan

Ganz anders sieht es mit dem Mayor Dostum aus, der sich selber zum Marschall befördert hat.

Dessen Soldaten sammelten sich in Mazar-i-Sharif und schworen: „Wir werden die Taliban bekämpfen bis zum letzten Atemzug!“

Tzja, seine Soldaten möglicherweise schon. Er nicht. Wie man ihn bereits gut kennt, sitzt der nämlich in einem SUV an der Grenze zu Usbekistan, genau auf der Brücke fest, über die am 15.Februar 1989 die letzten Sowjetsoldaten in die Heimat zurück kehrten. Usbekistan war damals eine Sowjetrepublik der UdSSR.

Aus guten Grunde. Denn Abdul Rashid Dostum ist die Sorte Warlord, von der man sich denkt: „Mit dem seiner Rübe wollte ich schon immer mal Fußball spielen!“

Abdul Rashid Dostum

Ich glaube es reicht, die beiden Bilder zu vergleichen und man weiß sofort, wer von ihnen welche Qualität Mann ist!

Hier zur Erinnerung das berühmte Foto von den letzten Soldaten der Roten Armee auf der Brücke zwischen Afghanistan und Usbekistan:

Und hier der Tross, in dem sich Dostum bei Nacht und Nebel vom Acker macht.

Seine Soldaten haben übrigens aufgegeben ohne sich abschlachten zu lassen.

Mazar-i-Sharif gehört seit etwa einer Stunde (21:00h MEZ) den Taliban!

Update 22:49h MEZ

Erste Videos von Taliban, die ziemlich guter Dinge in den Außenbezirk Khogyani district of Kabul eintrudeln, tauchen auf:

Ein anders Video von Taliban in Paghman district of Kabul:


Dann noch einmal zurück nach Mazar-i-Sharif. Taliban filmen in Dostums Palast:


Und wieder nach Kabul:

Donnerwetter, die Taliban sind zum Teil schon tief in der Stadt:

Jetzt wird man dann den Stadtplan brauchen, um folgen zu können:

Suhail Shaheen antwortet mittlerweile auf twitter den NATO-Propagandisten:

Laufendes updating:

Die aktuelle Meldung ist, das Gefängnis Pul-e-Charkhi, das Gefängnis von Kabul, das das größte in Afghanistan ist, wurde befreit. Dieser Video soll von vor ein paar Minuten sein, aber es wird gesagt: not confirmed.

23:46h MEZ: Es werden Gefechte aus der Innenstadt gemeldet!

Tzja, so sieht sie aus, eine ECHTE REVOLUTION, kein USA-EU-finanzierter Regime-Change-Scheiß!

Wäre klüger für ihn gewesen, auf Ismail Khans Rat zu hören.

Es heißt, 3 Helikopter sind auf dem Dach des Palastes und davor gelandet.

00:16h: Die Ghani-Regierung rät alle Botschaften zu evakuieren.

Die Stromversorgung ist in großen Teilen zusammengebrochen und es werden schwere Kämpfe aus der Innenstadt gemeldet.

00:24h: Zahlreiche US-Flugzeuge sind Richtung Kabul aufgebrochen.

00:31h: Bestätigt: die Taliban greifen von Norden, Süden und Westen gleichzeitig an. US-Luftwaffe hat einen Konvoi der Taliban angegriffen.

00:37h „Zalmay Khalilzad, der amerikanische Chefunterhändler in Doha, hatte die Taliban vor Mitternacht noch aufgefordert, Kabul nicht zu betreten, bis die USA die Evakuierungsmission abgeschlossen haben. Die Taliban forderten im Gegenzug, dass die USA die Luftangriffe auf ihre Kämpfer einstellen.“ wird gemeldet.


Dann springe ich kurz ein paar Stunden in der Zeit zurück nach gestern und ein paar tausend Kilometer rüber in die USA, wo Jimmy Dore bei Tucker Carlson Tonight seine Meinung zum Thema abgab:

Damit belasse ich es für heute.

Print Friendly, PDF & Email