Das übt sie ekifftief aus:
Das ist besonders witzig im Sinne schwarzen Humors, da es ihre Rede auf der MSC gewesen ist, auf der Zelenskyy, der bereits als Schauspieler im Fernsehen den Ruf einer Koksnase hatte, unter standing ovations ankündigte, die Ukraine mit nuklearen Waffen ausrüsten zu wollen, was der trigger-point wurde, der die Führung Russlands bewog, dem Spuk in der Ukraine, der am Maidan begann, endlich ein Ende zu machen!
Eine kleine persönliche Anekdote: heute hat die Russische Armee eine Einkaufszentrum in einem der Randgebiete Kiews weggebombt.
Es waren dort keine geschäftstätigen Menschen mehr, nur Militär und deren Munition und Waffen.
Auf dem Video vom Angriff hatte ich es aber erkannt. Es war die mall, in der mein Fotografenkollege seinen kleinen Shop hatte, dem ich immer meine belichteten Filme zum Entwickeln gab. (Zur Erinnerung: so nebenbei bin ich doch auch Fotograf!)
Ich habe aber keine Ahnung, was aktuell mit ihm ist. Ich weiß nur, dass er schon länger nicht mehr dort war.
War ein witziger Typ. Ich hatte ihn bei meinem letzten Besuch in Kiew, das war Juli 2014, ironisch gefragt, ob er Poroschenko gewählt hätte. Er antwortete: „Weißt du, bei uns in der Ukraine sind die Wahlen so geheim, da wissen noch nicht einmal die Wähler, was sie gewählt haben!“
Jetzt noch ein wichtiger Bericht von einem Zeitzeugen in Charkiw über die Befreiung Mariupols. Ladet es am besten herunter. Ihr wisst. YouTube und so.